Leitz Standard

1933-36

nächstes Modell:
Leitz VIIIs
Leica Standard (Uklon/ Uzisu)

Der Leitz Standard - Projektor wurde von 1933 bis 1936 angeboten. Als einfachster Projektor für den privaten Hausgebrauch verfügte er über einen Anschlussstutzen zum Anbringen der eigenen Leica-Objektive, einen dreifach-Kondensor und eine fest angebrachte Bildbühne für gerahmte oder gelaste Dias.
Die 100-Watt-Lampe hat wie beim Uleja einen Schraubsockel (und ist leider heute nicht mehr zu bekommen).
Ein mehrwandiges Lampengehäuse istz ebensowenig vorhanden wie ein Reflektor. Der Standard ist damit praktisch der Nachfolger des Ulios-Projektors. Allerdings wurde der Buchstabencode für den Standardprojektor 1936 geändert, von Uklon auf Uzisu.

Da das im Pradoseum inventarisierte Exemplar über zwei Gewindelösche für die Kippplatte Usnal verfügt und den großen seitllichen Schriftzug aufweist, scheint es sich um das späte Modell, und damit einen Usizu zu handeln.

Das Gerät ist selbstverständlich voll funktionsfähig (Sie können es per Mausklick auf das erste Bild einschalten).

Unten: Vergleich des Innenlebens zwischen dem Standard (links) und dem VIIIb (rechts): Der Standard hat keinen Reflektor, keinen zusätzlichen Lampenkamin zur Wärmeableitung und einen einfacheren Kondensor. Dazu wird die Lampe bei ihm hinten außen zentriert wie beim Uleja.