Betrachtungskasten
ca. 1950
Betrachtungskasten mit Prado 150
Der Leitz - Betrachtungskasten diente der Präsentation von Bildern, z.B. auf Ausstellungen oder im Schaufenster, oder auch zum gemeinsamen Betrachten von Bildern oder Negativen beim Fotohändler.
Ähnliche Betrachtungskästen wurden schon für den VIIIa/b, den VIIIs sowie für den helleren Prado 250 angeboten. Das verwendete Objektiv (nebst zugehörigem Kondensor) ist dann ein 50mm-Objektiv.
Der Betrachtungskasten in unserem Museum ist von ca. 1950 bis 54 und in sehr gutem Zustand. Der Projektor ist mit einem Objektiv Elmar 1:3,5/ 50mm bestückt, das mit einem besonderen Stutzen am Gerät befestigt ist.
Das komplette Gerät hatte das Bestellwort DYUUI, das Objektiv war ein WUUNE und der Prado mit Kondensor für 50mm-Objektiv war ein DUUOI. Der Kasten allein war ein SHUUC. Der erforderliche Zwischenring bei Verwendung von Leica-Objektiven hörte auf das Telegrammwort BOOXZ. Der Umlenkspiegel war silberbelegt und eine Neuversilberung nach gewisser Zeit wurde empfohlen.
nächstes Modell:
Prado 250 grau