Technik
Sie sind hier
Schauraum
Projektoren - Literatur
Projektoren-Links
Kontakt
Übersicht
Geschichte
Eingang
Überblendung
Fadomat

Der Fadomat war ein mechanisch aufwändiger Apparat zur Überblendung mit zwei Pradovit Color 150/ 250. Während vor den Projektoren die Lichtdurchlässe geschlossen und geöffnet wurden, wurde dahinter automatisch oder manuell das jeweils nächste Dia weitergeschaltet. Zugleich wurde mit dem Fadomat bei Bedarf manuell nachfokussiert. Zudem ließ sich die Geschwindigkeit der Überblendung verstellen. Der im Pradoseum vorhandene Fadomat ist technisch einwandfrei, es fehlt lediglich eine (vielleicht später?) zusätzlich erhältliche Kabelfernbedienung.
Das Pradoseum verfügt nun über einen Überblendautomaten: Allerdings den ersten und ältesten. Dafür geht ein herzlicher Gruß nach Tübingen.